Mannschaften Sommer 2019 -  Winter 2018 / 2019


 

Mannschaft Gruppe Mannschaftsführer  
       
 Herren      
   Herren 50 RL Gr 493  Winfried Fenske  0177-917 0228  
   Herren 60    Manfred Stock  0571-8293137  
      Sommer  OL Gr. 551    
      Winter 18/ 19  Herren 60 BL 185    
Damen      
   Damen 30  BK Gr. 075  Sinja Hansing  0151-548 54687
   Damen 50  RL GR. 193  Gisela Janßen  05721-939 701
   Damen 55 I.  BL Gr. 198  Rita Brützel  0172-404 9172
       
Jugend      
         
       
       


Herren 60

Erster Auswärtssieg in der Oberliga

Am 12.05. traten die 60er zum ersten Auswärtsspiel in Werlte an. Das bedeutete zunächst 150 km Landstrasse. Gottseidank hatte uns Fred seinen VW Bus zur Verfügung gestellt, sodaß die Fahrt für alle entspannt verlief. Und das war auch gut so, da wie sich danach zeigte doch einige Brisanz in der Begegnung war. Während Reinhard seinen Gegner klar beherrschte, waren alle anderen Matches sehr ausgeglichen. Bernd und Manfred verloren trotz starker Gegenwehr und Peter und Jürgen gewannen erst im Matchtiebreak. Horst wurde zwar stark gefordert, behielt jedoch die Oberhand, sodaß man eigentlich beruhigt in die Doppel gehen konnte. Eigentlich! Doppel 2 mit Reinhard und Friedrich Wilhelm verloren recht schnell und so sollte Doppel 1 oder Doppel 3 den noch fehlenden Punkt nach Hause holen. Aber auch das erwies sich nicht als so einfach. Die engen Matches mussten beide erst im Matchtiebreak entschieden werden und gingen dann, wenn auch mit etwas Glück, an den TVB.

Die Ergebnisse:

P. Riediger 6:3, 1:6, 10:5; R. Zindel 6:1, 6:2; H. Bauermeister 6:4, 6:4; B. Schade 3:6, 1:6; M. Stock 3:6, 6:7 und H.J. Otto 6:4, 2:6, 10:3


2. Spiel  = >  2. Sieg

Gegen einen ersatzgeschwächten Gegner aus Ronnenberg wurde, in einer Hitzeschlacht, ein 6:3 Erfolg erspielt. Die ohne ihre starken Nummern 1 und 2 angereisten Ronnenberger lagen nach den Einzeln bereits mit 2 : 4 zurück und hätten nur noch durch einen Sieg aller drei Doppel eine Niederlage abwenden können.

Das konnten die Bergkrüger allerdings mit den Siegen von Doppel 1 und Doppel 2 verhindern und sicherte sich mit diesem Gesamtsieg den 2. Platz in der Tabelle und wahrscheinlich den Klassenerhalt.

Die Ergebnisse:

P. Riediger 6:0, 6:0; R. Zindel 6:0, 6:2; B. Schade 4:6, 0:6; M. Stock 4:6, 3:6; H.J. Otto 6:1, 6:2; und

F.W. Krömer 6:2, 3:6, 10:3

P. Riediger/ B. Schade 7:5, 6:4; R. Zindel/ M. Stock 6:2, 6:4; H.J. Otto/ F.W. Krömer 6:7, 3:6


Empfindliche Niederlage gegen Nindorf

Im zweiten Auswärtsspiel musste man beim vermeindlich schwächeren Nindorfer TC antreten. Dies erwies sich jedoch als Trugschluß und so lag der TVB bereits nach den Einzeln mit 2:4 zurück. Reinhard und auch Horst konnten, bei starken Gegnern, nicht Ihre Bestform abrufen und unterlagen knapp. Jetzt vertraute man noch der Bergkrüger Doppelstärke, aber an diesem Spieltag fehlte einfach das Quäntchen Glück zum Sieg. Und so musste die Mannschaft mit einer 3:6 Niederlage die Heimreise antreten. Ein kleines Trostpflaster gönnten sich die Mannen um Manfred Stock dennoch. Auf der Rückfahrt ließ ein kleiner Zwischenstopp an einer Italienischen Eisdiele die Niederlage besser ertragen.

Die Ergebnisse:

P. Riediger 6:7, 6:0, 10:4; R. Zindel 6:3, 6:1; H. Bauermeister 6:1, 5:7, 5:10; M. Stock 6:4, 2:6, 4:10;

H. J. Otto 6:3, 6:3; F.W. Krömer 7:6, 3:6, 7:10

P. Riediger/ R. Zindel 6:3, 6:2; H. Bauermeister/ H.J. Otto 6:3, 6:7, 3:10; M. Stock/ F.W. Krömer 3:6, 3:6


Versöhnlicher Saisonabschuß

Am 18.08. empfingen wir den ungeschlagenen Tabellenführer aus Völkersen. Bei miesen Wetterbedingungen mit vielen Spielunterbrechungen war für den Gewinn der Meisterschaft ein eindeutiger Sieg notwendig. Noch die Niederlage gegen Nindorf im Hinterkopf konnte sich die Mannschaft zunehmend steigern und einen 5:4 Heimsieg verbuchen. Dadurch waren wir nun punktgleich, blieben aber aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses auf dem zweiten Tabellenplatz. Insgesamt spielten wir eine gute Saison, schon allein deshalb, weil wir in der Oberliga 60 wieder einmal sechs Einzel und drei Doppel spielen mussten.

in der nächsten Saison werden wir in die Herren 65 wechseln und spielen dann wieder in dem gewohnten Rhytmus mit vier Einzeln/ zwei Doppel.

Die Ergebnisse:

P. Riediger 6:3, 6:4; R. Zindel 7:5, 4:6, 7:10; H. Bauermeister 3:6, 4:6; B. Schade 5:7, 0:6;

M. Stock 6:3, 7:5;  F.W. Krömer 7:6, 6:2

P. Riediger/ F.W. Krömer 6:3, 6:4; H. Bauermeister/ B. Schade 6:3, 7:5, R. Zindel/ M. Stock 4:6, 4:6



Herren 50

Start in die Saison 2019

Wie erwartet, zeigte es sich, wie schwer es sein wird , sich in einer höheren Liga zu behaupten!

Im ersten Auswärtsspiel gab es eine knappe 4:2 - Niederlage beim TC Wunstorf. Siegreich allein war Hartmut Kuhlmann im Einzel mit einem souveränen 6:4 und 6:1 und im Doppel zusammen mit Michael Watzlawzcyk mit einem 6:3 und 6:1 Erfolg. Stephan Beck wehrte sich tapfer und verlor sein Spiel erst im Match- Tiebreak mit 4:6, 6:4, 6:10. Ohne Training kam der Umstieg vom Tischtennis zum Tennis für Olaf Busche wohl etwas zu früh und er kämpfte sich trotz Krämpfe mit 4:6, 4:6 durch. Sein Doppel mit Winfried Fenske ging ebenfalls mit 5:7 und 0:6 verloren. Fred Jannsen unterlag seinem Gegner mit 3:6, 3:6


Remis gegen den TC Uchte

Im ersten Heimspiel gegen den starken TC Uchte holten wir mit einem 3:3 den ersten Punkt.Friedrich Wilhelm Krömer (LK 16) unterstützte uns im Einzel bravourös und bezwang seinen Gegner (LK 14) im Match- Tiebreak mit 3:6, 6:3, 11:9. Hartmut Kuhlmann gewann sein Einzel ebenfalls im Match- Tiebreak mit 6:2, 3:6, 10:3. Dagegen waren Fred Jannsen ( 1:6, 2:6) und Wilfried Wecke (1:6, 0:6) in Ihren Spielen nahezu chancenlos. Da das Doppel Wilfried Wecke/ Heinz Bruns klar mit 0:6, 0:6 verlor, lagen alle Hoffnungen für eine Punkteteilung beim Doppel Hartmut Kuhlmann/ Winfried Fenske. Hier ging dann der erste Satz  nach 4:6 Rückstand im Tiebreak noch mit 8:6 an uns und den zweiten Satz gewannen wir souverän mit 6:1.


KLare Niederlage in Bad Eilsen

Es war zu erwarten, dass die Trauben in Bad Eilsen sehr hoch hängen. Aber sie hingen noch höher! So gab es eine glatte 0:6- Niederlage. Das war schon ein heftiger Schlag für die Moral.

Sehr deutlich wurden uns unsere spielerischen Grenzen aufgezeigt. Ohne unsere besten Spieler wird es schwierig die Klasse zu halten. Unterstützung durch unsere Herren 60 ist leider auch kaum zu erwarten. Und wenn, wie in diesem Fall, auch noch die Spieler aus Hevesen ausfallen, gehen die Chancen gegen Null.

So richtet sich der Blick auf das wohl entscheidende Spiel am 16.06. in Hagenburg. Um die Klasse zu halten, darf dort nicht verloren werden.


Wichtiger Sieg in Hagenburg

Zum Auswärtsspiel nach Hagenburg stellte Michael Watzlawzcyk seinen "Mannschaftsbus" zur Verfügung. Vielen Dank dafür. Auf der Hinfahrt wies Mannschaftsführer Winfried Fenske auf die Bedeutung der Begegnung hin. Standen doch beide Mannschaften punktgleich auf dem letzten Platz. Entsprechend konzentriert gingen alle Spieler in ihre Spiele und heraus kam ein verdienter 5:1 - Sieg. Nun ist die Hoffnung groß, damit den Abstieg verhindert zu haben, denn es reicht nun ein Remis im letzten Spiel gegen Nienburg.
Hartmut Kuhlmann siegte 6:4, 6:2
Olaf Busche zeigte sich stark verbessert und knüpfte an seine gute alte Form, ließ seinem Gegner (LK 18) keine Chance und gewann mit 6:2. 6:1.
Fred Jannsen steigerte sich ebenfalls und siegte ungefährdet mit 6:3, 6:1.
Lediglich Wilfried Wecke musste sich seinem Gegner mit 6:3, 6:2 beugen.
Das Doppel Olaf Busche/Michael Watzlawzcyk spielte richtig klasse und bezwang seinen Gegner (LK 17 u 18) in einem spannenden Spiel mit 7:5, 6:4.
Das Doppel Hartmut Kuhlmann/Winfried Fenske konnte zwar nicht an seine alte Form anknüpfen. Dennoch reichte es zum knappen 3-Satz-Sieg mit 4:6, 6:2, 6:4.
Durch diesen Sieg kletterte die Mannschaft auf Tabellenplatz 4. Diesen gilt es zu verteidigen im letzten Spiel am 30.06., 10.00 Uhr, Zuhause gegen Nienburg Weser, die punktgleich mit uns auf Platz 5 stehen.
Danke an Heinz Bruns, der verständnisvoll zurück trat und Teamgeist zeigte, obwohl er nicht zum Einsatz kam.
Winfried Fenske MF


Knappe 2:4 Niederlage im letzten Spiel der Saison 2019

Im letzten Punktspiel der Saison sollte es noch einmal dramatisch werden im Kampf um den Klassenerhalt. Zur Hitzeschlacht gegen Nienburg Weser kam nur eine Rumpfmannschaft zusammen, weil 4 wichtige Spieler nicht antreten konnten. So spielte Fred Jannsen ungewohnt an Platz 1 und hatte gegen seinen Gegner

( LK 17 ) mit 1:6, 2:6 keine Chance.
Wilfried Wecke trat an Platz 2 an. Vielleicht lag es am neu bespannten Schläger, oder an den aufmunternden Worten des Mannschaftsführers vor dem Match? Wilfried zeigte jedenfalls sein bestes Spiel der Saison und gewann verdient mit 6:2 , 6:3. Und das gegen einen Gegner mit LK22!! Entsprechend groß war die Freude über seinen positiven Saisonausklang.
Winfried Fenske spielte notgedrungen nach 2 Jahren sein erstes Einzel an Platz 3 und das gegen einen Gegner, der eigentlich bei der Ü-40-Mannschaft spielt. Entsprechend klar verlor er mit 1:6, 2:6.
Heinz Bruns verpasste seinen ersten Sieg im Einzel wieder nur knapp mit 3:6, 6:7.
Das Doppel Wecke/Fenske verlor 2:6, 5:7..
Wie sich später herausstellte errangen im 2. Doppel Jannsen/Bruns mit 6:4, 6:3 einen ganz wichtigen Sieg.
Später erfuhren wir, dass Hagenburg sein letztes Spiel überraschend klar mit 5:1 gewonnen hatte. Unsere knappe 2:4 - Niederlage reichte dann aber doch aus, um Hagenburg auf dem letzten Tabellenplatz zu halten. Zwar sind beide Mannschaften mit 3:7 punktgleich, aber im Vergleich der Matchpunkte war unsere Mannschaft um genau !!!einen!!! Punkt besser.

Wenn auch knapp, sehr knapp wurde somit das Saisonziel "Klassenerhalt" erreicht, das Mannschaftsführer Winfried Fenske zu Saisonbeginn ausgegeben hatte.
Vielen Dank an alle Fans für die Unterstützung bei unseren Spielen. Besonders bedanken möchte ich mich bei unseren Gastspielern Hartmut Kuhlmann und Michael Watzlawzcyk. Ohne ihre Unterstützung wäre der Klassenerhalt nicht zu schaffen gewesen. Vielen Dank

Winfried Fenske - Mannschaftsführer